17.04.2024

Vier neue kompakte Damen ASD-Schlepper mit SCHOTTEL Ruderpropellern

SCHOTTEL rüstet vier neue ASD-Schlepper aus der 1810-Serie der niederländischen Damen Gruppe mit dem SCHOTTEL Ruderpropeller Typ SRP 270 aus. Die neuen Mehrzweckschlepper werden über einen Pfahlzug von je 30 Tonnen verfügen und hervorragende Manövrierfähigkeit bei einer kompakten Größe von nur 18,25 Metern Länge und 10,23 Metern Breite gewährleisten.

Mit der neuesten Generation von Kompaktschleppern stellt sich Damen den Anforderungen des modernen Hafenbetriebs und setzt dabei auf bewährte Technologie, wie den SRP.

Größtmögliche Leistung in einem äußerst kompakten Schiff

Die Leistung des SRP 270 beträgt 1.000 Kilowatt pro Einheit bei einem Propellerdurchmesser von 1,9 Metern. Jeder Schlepper wird mit zwei Einheiten ausgestattet. SCHOTTEL DuroVario LS Schlupfkupplungen werden für eine sanfte Beschleunigung und ein verbessertes Handling der Antriebe sorgen. Bei Bedarf können die Kupplungen zur Unterstützung eines Feuerlöschsystems leicht aufgerüstet werden. Das Design des SRP 270 fügt sich perfekt in das Gesamtkonzept der neuen Schlepperserie ein, das darauf abzielt, die größtmögliche Leistung in einem äußerst kompakten Schiff zu bieten. Hierfür kombiniert der SCHOTTEL Ruderpropeller maximale Manövrierfähigkeit und Pfahlzug mit hoher Effizienz bei Freifahrt.

Besonderer Fokus auf Nachhaltigkeit

„Damen hat die 1810-Serie mit besonderem Augenmerk auf Nachhaltigkeit entwickelt. Das Design ist nicht nur geräusch- und vibrationsarm, sondern verfügt auch über ein elektrisches Stromerzeugungssystem, das einen dritten Dieselgenerator für die Stromversorgung während der Fahrt überflüssig macht. Dadurch wird der Kraftstoffverbrauch weiter gesenkt und die Effizienz des Schleppers im Sinne der Nachhaltigkeit verbessert", erklärt Siebe Cieraad, Product Portfolio Manager Tugs bei Damen. Die robuste Konstruktion und die lange Lebensdauer des SRP schonen dank des geringen Wartungsbedarfs finanzielle und materielle Ressourcen. Dies ermöglicht lange, ununterbrochene Betriebszeiten über die gesamte Lebensdauer des Schiffes. Gleichzeitig garantiert SCHOTTEL die langfristige Verfügbarkeit von Ersatzteilen und bietet seinen Kunden ein dichtes globales Netz von SCHOTTEL-Niederlassungen, die bei Bedarf Serviceleistungen anbieten.

Einsatz bewährter Technologie

Die neuen Schlepper werden für den späteren Verkauf bei Damen Shipyards Changde in China vorproduziert, wobei der erste Schlepper im Laufe des Jahres 2024 fertiggestellt werden soll. Optional können die Schiffe unter anderem mit einem Feuerlösch- und Kransystem ausgestattet werden. Mit dieser neuesten Generation von Kompaktschleppern stellt sich Damen den Anforderungen des modernen Hafenbetriebs und setzt dabei auf bewährte Technologie, wie den SRP.