Mit dem neuartigen SCHOTTEL LE-Drive ("Embedded L-Drive") begegnet der deutsche Propulsionsexperte der steigenden Nachfrage nach elektrischen Antriebskonzepten. Da die Antriebe mit Elektromotoren aller Typen und Hersteller kompatibel sind, wird mit dem LE-Drive die freie Wahl des Elektromotors für dieselelektrische oder rein batteriebetriebene Schiffe möglich. Dank des kompakten Designs ermöglicht der integrierte LE-Drive noch mehr Freiheiten im Schiffsdesign als herkömmliche Z- und L-Varianten.
Platzsparend, effizient, geräuscharm
Die Einbauhöhe des LE-Drives, inklusive des darauf stehend installierten Elektromotors, ist vergleichbar mit der eines Z-Drives. Aufgrund dieser extrem niedrigen Einbauhöhe eignet sich der LE-Drive für jedes gängige Schiffsdesign. Durch den Wegfall des oberen Getriebes erhöht sich die mechanische Effizienz zusätzlich um circa drei Prozent. Gleichzeitig wird der Kraftstoffverbrauch gesenkt, was zu niedrigeren Betriebskosten führt.
Der Wegfall des oberen Getriebes bringt einen weiteren entscheidenden Vorteil mit sich: Reduzierte Vibrationen und Geräusche führen zu einem spürbar erhöhten Komfort an Bord.
SCHOTTEL SRP und SRE
Der neue LE-Drive ist für SCHOTTEL RudderPropeller (SRP) und EcoPeller (SRE), optional auch mit verstellbaren Propellerflügeln (CP), verfügbar.
Der bewährte SCHOTTEL RudderPropeller ist für alle Standardanwendungen und Schiffsdesigns geeignet. Der SRP erreicht hohe Pfahlzugwerte und einen optimalen Wirkungsgrad für Schiffe mit mittleren Geschwindigkeiten.
Der SCHOTTEL EcoPeller gewährleistet hohe Propellerleistungen hinsichtlich Gesamtwirkungsgrad und Kursstabilität bei anspruchsvolleren Anwendungen und höheren Geschwindigkeiten. Der effiziente SRE senkt Kraftstoffverbrauch sowie Emissionen und führt zu niedrigeren Betriebskosten.