Nachhaltigkeit bei SCHOTTEL ist im Unternehmenswertekanon eingeschrieben. Sie steht auf vier soliden Säulen:
Erfahren Sie unten mehr über unsere fortlaufenden Aktivitäten zugunsten unserer ökologischen und technologischen Nachhaltigkeit.
Industrielle Produktions- und Verwaltungsstätten benötigen Energie. Um sie an den SCHOTTEL-Standorten Spay, Dörth und Wismar auf das nur unbedingt notwendige Maß zu begrenzen und dies zu überwachen, unterzieht sich SCHOTTEL einem Energieaudit nach DIN EN 16247 und eigenen strengen Einsparmaßnahmen. Die Ziele sind die Entwicklung von Maßnahmen für eine höchstmögliche Energierückgewinnung und die Zuführung von rückgewonnener Energie zugunsten anderer Produktionsprozesse.
• Vermeidung von Abfällen durch optimierte Prozesse
z. B. führen optimierte Bauteilgeometrien zu einem geringeren Zerspanungsabfall und zu reduzierten Transport- und Verpackungsaufwänden
• Emissionsverringerung durch modernste Produktionsanlagen
• Abfallsortierung und -wiederverwertung (intern & extern)
SCHOTTEL führt ein auf Langlebigkeit der Produkte ausgerichtetes Portfolio. Sämtliche Komponenten der Propulsionsanlagen werden in Bezug auf Qualität, Strömungsverhalten, Geräuschemission und Leistungsdichte optimiert und fortlaufend mit technologischen Neuerungen ausgestattet. Daraus resultierende Ressourceneinsparungen und Emissionsreduzierungen sowie Wartungskonzepte für langfristigen Einsatz zahlen auf das Konto der Nachhaltigkeit ein.
Betriebsprofile von Schleppern oder Arbeitsbooten zeichnen sich bis zu 90 Prozent der Betriebszeit durch niedrige Motorlasten aus. Um Antriebssysteme für solche Lasten zu optimieren und Emissionen zu verringern, hat SCHOTTEL eine hybrid-elektrische sowie eine hybrid-mechanische Lösung entwickelt.
SCHOTTEL LeaCon ist ein vom DNV zertifiziertes Dichtungssystem, das sicher und zuverlässig vor eventuellen Verunreinigungen des Seewassers schützt. Mithilfe getrennter Dichtungen zum Seewasser und zur Getriebeseite werden sowohl eintretendes Seewasser als auch austretendes Getriebeöl in einer Zwischenkammer (LeaCon-Kammer) aufgefangen.
Der neue SCHOTTEL LE-Drive ("Embedded L-Drive") ermöglicht die freie Wahl des Elektromotors für rein batteriebetriebene Schiffe. Durch den Wegfall des oberen Getriebes erhöht sich die mechanische Effizienz, gleichzeitig wird der Kraftstoffverbrauch gesenkt.
Effizienzsteigerungen durch technologische Weiterentwicklungen, schlankere Designs mit verringertem Materialeinsatz sowie proaktive Wartungsplanung sind einige von zahlreichen weiteren fortlaufenden Optimierungen, die eine auf Ressourcenschonung, Langlebigkeit und damit Nachhaltigkeit ausgerichtete Schiffspropulsion bewirken.