Haltbare und umweltfreundliche Beschichtungen
SCHOTTEL bietet seinen Kunden jetzt noch robustere Ruderpropeller Dank optimierter Verfahren der Beschichtung. Das Ergebnis ist höchster Korrosionsschutz durch optimierte Abriebbeständigkeit sowie stärkere Haftkraft in Kombination mit höheren Lackschichten.
Die Antriebselemente unter Wasser erhalten eine extrem feste, mehrlagige zwei Komponenten Epoxidbeschichtung. Sie zeichnet sich gegenüber einer herkömmlichen Standardbeschichtung durch eine 2,3-fach höhere Abriebbeständigkeit aus, bei einer gleichzeitig um ca. 60% gesteigerten Anhaftungsfestigkeit. Im Oberwasserbereich verwendet SCHOTTEL eine sehr dichte, extrem haltbare zwei Komponenten Polyurethanbeschichtung.
Moderne Verfahren im neuen Werk
SCHOTTEL hat im Jahr 2015 ein Werk in der Nähe der Unternehmenszentrale in Deutschland in Betrieb genommen. Hier findet eine Fertigung nach aktuellsten Standards statt. Durch eine optimierte Lackierung im Air-Mix-Verfahren und ideale Bedingungen zur Untergrundvorbereitung lassen sich die Antriebe noch besser für den Praxiseinsatz schützen.
Neue Strahlkabinen sind die Basis für eine Untergrundvorbereitung des kompletten Ruderpropellers nach dem höchsten Reinheitsgrad. Die Beschichtungen, die SCHOTTEL nunmehr verwendet, entsprechen der anspruchsvollsten Korrosionsschutzklasse C5-M (sehr stark – Meer).
Umweltfreundlich, haltbar und effizient
Auch die Umwelt profitiert von den neuen Verfahren – in der Produktion und am Schiff: Die Lacke enthalten deutlich weniger flüchtige organische Verbindungen und Lösemittel. Ebenso sind die Beschichtungen für Wasserorganismen unschädlich.
Die sehr glatte Oberfläche wirkt darüber hinaus einem Anhaften von Seeorganismen entgegen, was außerdem für bessere Haltbarkeit und Effizienz sorgt.
Die neuen Beschichtungssysteme sind ferner mit Lacken älterer Generation sowie den meisten zwei Komponenten Epoxid- und Polyurethanbeschichtungen kombinierbar.