"Bolko", der erste von insgesamt sechs Mehrzweckschleppern, die aktuell bei der Remontowa-Werft in Polen gebaut werden, wurde kürzlich an die polnische Marine ausgeliefert
"Bolko", der erste von insgesamt sechs Mehrzweckschleppern, die aktuell bei der Remontowa-Werft in Polen gebaut werden, wurde kürzlich an die polnische Marine ausgeliefert. Weitere fünf Schlepper – "Gniewko", "Mieszko", "Semko", "Leszko" und "Przemko" – sollen in naher Zukunft übergeben werden. Jeder der ASD-Schlepper ist mit zwei SCHOTTEL Ruderpropellern Typ SRP 360 FP ausgestattet. Sie sind für die Unterstützung militärischer Einsätze und Logistikoperationen auf hoher See und in Häfen bestimmt.
Das Antriebssystem der Schlepper besteht aus je zwei SCHOTTEL Ruderpropellern Typ SRP 360 FP (Durchmesser 2,0 m) mit Eisklasse. Die Anlagen werden jeweils von einem MTU 12V 4000-Motor mit einer Leistung von 1.193 kW angetrieben. Die Schlepper erreichen so einen Pfahlzug von rund 35 Tonnen und eine Freifahrtgeschwindigkeit von ca. 12 Knoten.
Einsatz auch unter extremen Witterungsbedingungen möglich
Die polnischen Schlepper werden zur militärischen und logistischen Einsatzunterstützung auf See und in Häfen sowie für technische Evakuierungen, Personaltransfers, Such- und Rettungsaktionen und die Bekämpfung von Ölunfällen eingesetzt. Dank der Klassifizierung gemäß FSIC-IA können diese Schiffe in der Ostsee zu jeder Jahreszeit und auch unter extremen Wetterbedingungen betrieben werden.
Azimutantriebe mit Eisklasse von SCHOTTEL
Der Betrieb in Regionen, in denen Eis vorhanden ist, stellt besondere Anforderungen an die Antriebssysteme. Im Laufe der Jahre hat SCHOTTEL große Erfahrung auf diesem Gebiet gesammelt. Heute bietet der deutsche Hersteller von Schiffsantrieben eine Reihe von Anlagen bis zur finnisch-schwedischen Eisklasse IA-Super an.