Nach der Auslieferung des Expeditionsschiffs "Hondius" im Jahr 2019 hat Oceanwide Expeditions ein zweites Schiff bei der kroatischen Werft Brodosplit in Auftrag gegeben
Nach der Auslieferung des Expeditionsschiffs "Hondius" im Jahr 2019 hat Oceanwide Expeditions ein zweites Schiff bei der kroatischen Werft Brodosplit in Auftrag gegeben. Brodosplit ist eine der wichtigsten Werften der Balkanregion und bietet ein breites Portfolio unterschiedlicher Schiffstypen.
SCHOTTEL wurde erneut ausgewählt, um hochzuverlässige Haupt- und Hilfsantriebe zu liefern. Die "Hondius" und ihr neues Schwesterschiff "Janssonius" gelten als die ersten Schiffe weltweit, die nach den Vorgaben der neuen Klasse LR PC6 gebaut wurden und so den aktuellsten Anforderungen von Lloyd's Register für Schiffe der Polarklasse 6 entsprechen.
SCHOTTEL Antriebspaket
Das Hauptantriebssystem der "Janssonius" umfasst einen SCHOTTEL ControllablePropeller Typ SCP 109 4-XG (4.260 kW) mit 3,6 Metern Propellerdurchmesser. Der SCP wird gemäß Polarklasse 6 eisverstärkt. SCHOTTEL liefert zudem einen TransverseThruster Typ STT 1 CP (440 kW) für den Bug und einen TransverseThruster Typ STT 2 CP (500 kW) für das Heck, um maximale Manövrierfähigkeit sicherzustellen.
Die Propulsionseinheiten werden von zwei Dieselmotoren angetrieben, welche 4.260 Kilowatt bereitstellen und eine Betriebsgeschwindigkeit von bis zu 15 Knoten ermöglichen. Dank eines Twin-in-Single-out-Getriebes werden die Hauptantriebe Propellerdrehzahlen von bis zu 160 Umdrehungen pro Minute erreichen können.
Mehr Komfort, weniger Lärm
Bei Expeditionsschiffen ist der Komfort an Bord die entscheidende Messgröße, daher müssen sich Antriebssysteme durch geringe Lärm- und Vibrationspegel auszeichnen. Mit den gewählten SCHOTTEL-Lösungen ist dies gewährleistet. Darüber hinaus sorgt die Robustheit der Systeme für eine lange Lebensdauer sowie hohe Zuverlässigkeit und maximale Antriebseffizienz.
Insbesondere in anspruchsvollen Regionen gelten für Antriebssysteme spezielle Anforderungen. Hier macht sich die langjährige Erfahrung von SCHOTTEL auf dem Gebiet der Eisklasse bezahlt. Mittlerweile bietet SCHOTTEL eine ganze Reihe von eisverstärkten Antriebssystemen an.
Expeditionsfahrten der Spitzenklasse
Wie die "Hondius" wird auch die "Janssonius" mit modernsten Systemen und Funktionen ausgestattet sein, die für sichere, schnelle und flexible Fahrten durch Arktis, Antarktis und Subantarktis konzipiert wurden. So verfügt das Schiff über einen geschützten innenliegenden Zodiac-Ladebereich, der auch für Meeresaktivitäten wie Kajakfahren genutzt werden kann. Zwei separate Gangways erleichtern zudem Schiff-zu-Land-Verladungen.
Die nach einem niederländischen Kartographen benannte "Janssonius" wird 107,6 Meter lang und 17,6 Meter breit sein. Das neue Schiff bietet Platz für 196 Passagiere in 85 Kabinen, die von 70 Crew-Mitgliedern betreut werden.
Die Inbetriebnahme ist für Ende 2021 geplant.