26.06.2024

SCHOTTEL-Antriebskomplettpaket für Methanol-Bunkerschiff

SCHOTTEL wird ein Methanol-Bunkerschiff, das zwischen verschiedenen Häfen im Mittelmeer verkehren wird, mit zwei SCHOTTEL RudderPropeller des Typs SRP 360 und einem SCHOTTEL TransverseThruster des Typs STT 1 ausrüsten. Die San Giorgio del Porto SG 116 wird eine Länge von 91,3 Metern und eine Breite von 15,7 Metern haben, bei einer Tragfähigkeit von 3.400 dwt. Schiffseigner ist ein italienisches Unternehmen mit Sitz in Genua, das auf neue grüne Technologien spezialisiert ist. Das Schiff wird derzeit auf der Werft San Giorgio del Porto in Italien gebaut. Das italienische Unternehmen K-Ships hat das Schiff entworfen und mit der Werft bei dem Projekt zusammengearbeitet.

Der SCHOTTEL TransverseThruster verbessert die Manövrierfähigkeit von Schiffen aller Art und Größen.

Hervorragende Manövriereigenschaften für den Gefahrgutumschlag
Das Antriebssystem des Methanol-Bunkerschiffs besteht aus zwei SRP 360-Einheiten in der LE-Drive-Variante („embedded L-Drive“) mit einer Eingangsleistung von je 1.200 Kilowatt und einem Propellerdurchmesser von 2,1 Metern. Mit diesen Antriebseinheiten wird das Schiff eine Höchstgeschwindigkeit von 12,5 Knoten erreichen. Die um 360 Grad steuerbaren SRP sorgen für eine hervorragende Manövrierfähigkeit und Kursstabilität bei Freifahrt, indem sie Schub in jede Richtung liefern. Als Hilfsantrieb wird ein STT 1 mit einer Eingangsleistung von 400 Kilowatt und einem Propellerdurchmesser von 1,2 Metern verbaut, der die Manövrierfähigkeit des Schiffs weiter verbessert. Mit diesem kompletten Antriebspaket verfügt das Methanol-Bunkerschiff über eine ausgezeichnete Manövrierfähigkeit, die insbesondere für den Gefahrgüterumschlag wie Methanol entscheidend ist.

Kombination aus kompakter Bauweise und hohem Wirkungsgrad
Die LE-Drive-Variante des SCHOTTEL RudderPropellers verfügt über einen kompakten Elektromotor, der in die Tragstruktur des Azimutmoduls des Antriebs integriert ist und somit dessen Bauhöhe reduziert. Diese platzsparenden Antriebseinheiten eignen sich besonders für den Einbau in beengten Raumverhältnissen oder in Umgebungen, in denen andere Maschinen bereits viel Platz beanspruchen. Die Elektromotoren der SRP-Einheiten benötigen weniger Platz im Maschinenraum, da die horizontale Antriebswelle zum Motor entfällt. Durch den zusätzlichen Wegfall des oberen Getriebes bei der LE-Drive-Konstruktion wird die Leistung effizient vom Motor auf den Propeller übertragen. Diese Kombination aus kompakter Bauweise und hohem Wirkungsgrad macht den SRP ideal für die Anforderungen von Bunkerschiffen.

Wichtiger Beitrag zur Versorgungssicherheit im Mittelmeer
Der Bau des neuen Methanol-Bunkerschiffs wird voraussichtlich im Jahr 2025 abgeschlossen sein. Methanol gilt als einer der wichtigsten alternativen Kraftstoffe. Der Aufbau einer Infrastruktur für den Transport und die Lagerung von Methanol ist eine globale Herausforderung. Mit dem Bunkerschiff leistet die genuesische Reederei einen wichtigen Beitrag zur Versorgungssicherheit im Mittelmeerraum.