23.11.2023

SCHOTTEL ControllablePropeller: 60 Jahre Expertise

Der SCHOTTEL ControllablePropeller (SCP) ist ein Hochleistungsantriebssystem für Anwendungen mit besonders hohen Anforderungen an Schiffsgeschwindigkeit, Leistungsdichte und Schallsignatur. Seine Vielseitigkeit hat ihn unter anderem zu einem beliebten Antrieb für Trawler, Fähren und Kreuzfahrtschiffe sowie Bundes- und Marineschiffe gemacht.

Zwei vierflüglige, strömungsoptimierte SCP in der Wismarer Produktionsstätte von SCHOTTEL

Vor 60 Jahren wurde am Standort Wismar, der heute zu SCHOTTEL gehört, die erste Serie von Verstellpropellern gebaut. Nach sechs Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit erwarb SCHOTTEL 1998 das Unternehmen, das damals unter dem Namen Wismarer Propeller- und Maschinenbau GmbH firmierte. Der deutsche Antriebsexperte aus Spay übernahm die Mitarbeiter und ihre jahrzehntelange Fachkenntnis. Große Investitionen und eine umfassende Modernisierung machten das Werk zu einem hochmodernen Produktionsstandort für Antriebssysteme. Seitdem hat die gebündelte Ingenieurskompetenz zu vielen Weiterentwicklungen des bereits bewährten und zuverlässigen Designs des Verstellpropellers geführt.

Auf die Anforderungen der Kunden zugeschnitten
„Jeder einzelne SCP wird auf die Anforderungen des Kunden zugeschnitten. Mit jedem Auftrag stellen wir uns der Herausforderung, das zuverlässigste und effektivste System sicherzustellen. Umfangreiche Analysen des Antriebssystems und des Schiffs sowie moderne Designmethoden wie CFD sorgen für eine fundierte Hydrodynamik und höchste Gesamteffizienz“, sagt Dr. Michael Potts, Niederlassungsleiter von SCHOTTEL Wismar.

Optimierte Naben für verschiedene Anforderungen
Heute ist der SCP mit einer Auswahl unterschiedlicher Naben erhältlich, die den Anforderungen verschiedener Einsatzbereiche gerecht werden. Während für Dredger sowie Fischerei- oder Frachtschiffe kein genereller Bedarf an hohen Geschwindigkeiten oder niedrigen Geräuschpegeln im Betrieb besteht, ist dies für die spezifischen Herausforderungen, denen sich Marine- und Forschungsschiffe sowie Yachten stellen, fast immer entscheidend. Für diese Anwendungsbereiche ist der SCP daher auch wahlweise mit einer strömungsoptimierten Nabe erhältlich. Beide Varianten sind mit einem vier- oder fünfflügeligen CPP-System erhältlich. Die strömungsoptimierte Fünf-Blatt-Variante stellt das System mit den geringsten Schallemissionen in der Produktpalette dar und eignet sich für Hochlastanwendungen in schnelleren Schiffstypen.

Modulares System, anpassbar an spezifische Anforderungen
Der SCHOTTEL ControllablePropeller ist ein modulares System, das an die spezifischen Anforderungen jedes Schiffs angepasst werden kann. Eine spezielle Nabenvariante für Dredger verhindert beispielsweise, dass während des Betriebs aufgewirbelte Sedimente in die Nabe gelangen, indem die Verbindung zwischen Propellerblättern und Nabe zusätzlich abgedichtet ist. Alle Varianten des SCP sind EAL-zugelassen und wartungsfreundlich. Sie können optional den Full-Feathering-Modus unterstützen und mit SCHOTTELs neuester Fernsteuerungstechnologie PropControl bedient werden.

Bewährt und getestet in tausenden praktischen Anwendungen
Ganz gleich, ob es sich um ein Fischereischiff handelt, das hoher See und starkem Wind ausgesetzt ist, oder um ein Regierungsschiff auf einer wichtigen Mission: Die wesentlichste Anforderung an ein Antriebssystem ist Zuverlässigkeit. Mit seiner robusten Konstruktion, die auf 60 Jahren Erfahrung im Ingenieurwesen basiert, ist der SCP ein in tausenden praktischen Anwendungen bewährtes und getestetes Design. Der SCP wird in einem Leistungsbereich von 600 Kilowatt bis 30 Megawatt und Propellerdurchmessern bis acht Metern produziert. Es können Einzelwellenlängen bis zu 20 Metern hergestellt werden. Der After Sales Service von SCHOTTEL begleitet mit seinem weltweiten Servicenetzwerk den gesamten Lebenszyklus der Antriebssysteme und stellt die Inbetriebnahme eines Schiffes, den technischen Support, Servicepakete in Notfällen und eine vorbeugende Wartung bis hin zur Produktion von Ersatzteilen sicher.