Die von der norwegischen VARD Group gebaute Serie mit vier Commissioning Service Operation Vessels (CSOVs) wird von kompletten SCHOTTEL-Antriebspaketen angetrieben. Pro Schiff besteht es aus zwei SCHOTTEL Dynamic RudderPropeller Typ SRP 460 D, einem ausfahrbaren SCHOTTEL RudderPropeller Typ SRP 380 R und zwei SCHOTTEL TransverseThruster Typ STT 5. Edda Wind, der norwegische Komplettanbieter in der Offshore-Windindustrie, wird seine Flotte mit diesen vier bestellten Einheiten bedeutend erweitern, insbesondere mit Blick auf die Option auf 2+2 weitere Schiffe.
Die von der norwegischen VARD Group gebaute Serie mit vier Commissioning Service Operation Vessels (CSOVs) wird von kompletten SCHOTTEL-Antriebspaketen angetrieben.
Auf die Anforderungen eines CSOV zugeschnittenes Paket
„Teil der Edda Wind-Flotte zu sein erfüllt uns mit Stolz”, sagt Stefan Kaul, CEO von SCHOTTEL. „Es bestärkt uns auch in unserer Strategie, Produkte zu entwickeln, die sowohl die Bedürfnisse und Anforderungen unserer Kunden als auch die ihrer Kunden berücksichtigen.“ Er fährt fort: „Diese Strategie zeigt sich auch im SCHOTTEL-Komplettantriebskonzept, das wir für dieses Projekt bereitstellen dürfen. Mit seinen Einzelkomponenten ist das Paket genau auf die Anforderungen eines CSOV zugeschnitten, bei dem es auf präzise Manövrierfähigkeit und Komfort der Crew ankommt, und bei dem die Leistung der Anlage entscheidend für das Einsatzzeitfenster ist. Wir sind überzeugt, dass unsere Lösung perfekt auf diese Anwendung passt.“
Technisch überlegen und nachhaltig
Das Komplettantriebspaket mit modernsten Komponenten erfüllt VARDs hohe Anforderungen sowohl an die technische Überlegenheit der Schiffe als auch an die Nachhaltigkeit. Zu den Anforderungen zählen ein minimierter DP-Fußabdruck für verbesserte Genauigkeit und Kraftstoffersparnis, eine sinnvolle Nutzung des verfügbaren Platzes dank des kompakten Designs mit integriertem Antriebsmotor („embedded L-Drive“) und die Bestrebung, Ursache und Übertragung von Körperschall maximal zu reduzieren, um den Komfort für die Crew zu verbessern.
Der Lieferumfang für jedes Schiff besteht aus:
2x SCHOTTEL Dynamic RudderPropeller
Jeder der beiden SRP-Ds hat eine Eingangsleistung von 2.000 kW und einen Propellerdurchmesser von 2.600 Millimetern. Der SRP-D ist die dynamische, reaktionsschnelle Antriebslösung für sehr anspruchsvolle Offshore-Anwendungen. Dabei handelt es sich um die neueste Entwicklung eines der weltweit ausgereiftesten Azimutantriebe.
Die um acht Grad geneigte Propellerwelle des SRP-D reduziert die gegenseitige Anströmung der Antriebseinheiten sowie die Wechselwirkung zwischen Antriebseinheit und Rumpf, was zu einer erhöhten Antriebseffizienz führt. Darüber hinaus weist der Antrieb zahlreiche Optimierungen auf, z. B. verkürzte Propeller-Beschleunigungs-/Verzögerungszeiten und ein Hochgeschwindigkeits-Azimut-Steuersystem mit verstärkten Getriebekomponenten, wodurch eine Verdoppelung der Drehgeschwindigkeit erreicht wird. Die dynamischen Eigenschaften des SRP-D wurden im Rahmen einer von der Klassifikationsgesellschaft DNV in Auftrag gegebenen DP-Fähigkeitsanalyse im Zeitbereich nach Kategorie 3 verifiziert.
1x SCHOTTEL Retractable RudderPropeller
Der SRP 380 R mit einer Eingangsleistung von 1.500 kW hat einen Propellerdurchmesser von 2.200 Millimetern. Er ermöglicht maximale Manövrierfähigkeit, hohe Antriebsleistung und eine präzise dynamische Positionierung. Wie der SRP-D ist der ausfahrbare Ruderpropeller für die CSOV-Serie von Edda Wind mit einer um acht Grad geneigten Propellerwelle ausgestattet. Im eingefahrenen Zustand funktioniert der SRP-R als um 360 Grad steuerbarer Antrieb.
2x SCHOTTEL TransverseThruster
Die beiden STT 5 (1.400 kW, 2.500 mm Propellerdurchmesser) mit elastisch gelagertem Brunneneinbau und optimiertem Propellerdesign sorgen für mehr Komfort und reduzierte Geräusch- und Vibrationsemissionen, um dem Komfort-Klassenzeichen des Schiffs zu entsprechen. Das besonders vibrationsarme Design des STT trägt dazu bei, dass sich die Edda Wind-Schiffsserie durch maximalen Komfort bei hoher DP-Fähigkeit auszeichnet.
Auslieferung der Schiffe beginnt 2025
Die Schiffe wurden von VARD Design im norwegischen Ålesund in Zusammenarbeit mit und exklusiv für Edda Wind entworfen. Sie verfügen über die neue Rumpfform von VARD, die ein optimiertes Seegangverhalten und einen niedrigen Kraftstoffverbrauch begünstigt. Zwei der CSOVs sollen im ersten Quartal 2025 ausgeliefert werden. Die Rümpfe werden von VARD in Rumänien gebaut. Die Endausrüstung, Inbetriebnahme und Auslieferung werden durch eine VARD-Werft in Norwegen erfolgen. Die beiden anderen Schiffe, deren Auslieferung für das zweite Quartal 2025 und das erste Quartal 2026 geplant ist, werden von VARD Vung Tau in Vietnam gebaut und ausgeliefert. Zusätzlich zu diesen vier Schiffen, beinhaltet die Vereinbarung die Optionen für 2+2 zusätzliche Schiffe.
Die Neubauten nach dem VARD 4 25-Design werden von Windturbinentechnikern genutzt werden, die Inbetriebnahme- und Wartungsarbeiten an Offshore-Windturbinen durchführen. Jedes CSOV wird über 101 Kabinen verfügen und bis zu 120 Personen beherbergen können. Alle Neubauten sind für einen emissionsfreien Betrieb mit einem flüssigen organischen Wasserstoffträger (LOHC) und/oder Methanol-Direkteinspritzung als Energiequelle vorbereitet.