Verschiedene Antriebsarten mit SCHOTTEL SYDRIVE-M
SCHOTTEL hat in enger Zusammenarbeit mit dem dänischen Unternehmen Svitzer ein neues Hybridantriebskonzept entwickelt. Es basiert auf der neuen SCHOTTEL Y-Hybridantriebstechnologie und zeichnet sich dadurch aus, dass ein an der Steuerbord- sowie an der Backbordseite montierter Azimutantrieb in einem Schiff miteinander verbunden werden. Dadurch können zwei Antriebe mit jedem der beiden Hauptmotoren angetrieben werden.
Derzeit befinden sich die Unternehmen in Gesprächen über ein Pilotprojekt, in dessen Rahmen ein vorhandener Schlepper mit der neuen mechanischen Hybridtechnologie nachgerüstet werden soll. Das direkt angetriebene Schiff wird dadurch umweltfreundlicher und kostengünstiger. Svitzer betreibt eine Flotte von 430 Schiffen und ist weltweit tätig. Der Fokus des Unternehmens liegt insbesondere auf Innovationen und Optionen für die Flottenmodernisierung. Thomas Bangslund, Group Head of Innovation bei Svitzer, war eng in die Entwicklung des synchron-mechanischen Hybridantriebssystems eingebunden. Svitzer ist von den betrieblichen und umweltspezifischen Vorteilen des neuen SCHOTTEL SYDRIVE-M sowohl für Nachrüstungen als auch für Neubauprojekte überzeugt.
Übliche Betriebsprofile für Schlepper oder Arbeitsboote zeichnen sich während bis zu 90 Prozent der Betriebszeit durch eine niedrige Motorlast aus. Um die Antriebssysteme für solche Lasten zu optimieren, verfügen herkömmliche Hybridantriebe in der Regel über zwei unabhängige Kraftquellen je Propeller, die gewöhnlich mit einem Hauptmotor und einem kleineren Elektromotor konfiguriert sind. Aufgrund dieser zusätzlichen elektrischen Komponenten sind diese Hybridkonzepte jedoch komplexer und kostenintensiver.
Viele Vorteile für die wichtigsten Betriebsarten
Bei dem SCHOTTEL SYDRIVE-M, das auf dem einzigartigen hybriden SRP-Y-Oberwassergetriebemodul für Azimutantriebe von SCHOTTEL basiert, handelt es sich um ein neues variables, rein mechanisches Hybridantriebssystem, für das weder zusätzliche elektronische Komponenten noch ein zusätzliches Getriebe benötigt werden. Dieses System bietet u. a. für die folgenden drei Hauptbetriebsarten viele Vorteile:
- Teillastbetrieb bzw. Freifahrtmodus
Die zentrale Funktion des SYDRIVE-M besteht darin, dass zwei Antriebe und einer der beiden Hauptmotoren für sämtliche Tätigkeiten im leichten Betrieb, für die keine volle Leistung der beiden Hauptmotoren benötigt wird, mechanisch miteinander verbunden werden. In diesem synchronisierten Teillastbetrieb ist einer der beiden Hauptantriebsmotoren wechselweise immer ausgeschaltet. Das führt zu einem deutlichen Rückgang der Betriebsstunden der Hauptantriebsmotoren und somit zu einer Reduzierung der Wartungskosten.
Außerdem wird der Hauptmotor, der sich weiterhin in Betrieb befindet, nun optimaler von zwei Antrieben genutzt und läuft in einem besseren spezifischen Kraftstoffverbrauchsbereich, was einen geringeren Kraftstoffverbrauch und weniger Emissionen zur Folge hat. Im Gegensatz dazu stehen herkömmliche Schlepper, bei denen im klassischen Leichtbetriebsmodus beide Motoren in einem relativ niedrigen Drehzahlbereich betrieben werden, was mit Blick auf Kraftstoffverbrauch und Emissionen nicht sehr effizient ist.
- Volllastbetrieb
Wenn die volle Antriebskraft benötigt wird, kann die Verbindung zwischen den beiden Antrieben ausgekuppelt werden; jeder Motor wird dann jeweils einem Antrieb zugeordnet. Das System gleicht jetzt jedem anderen Antriebssystem mit Direktantrieb.
- Feuerlöschmodus (FiFi-Mode)
Dank des neuen SYDRIVE-M-Systems sind nun für jedes direkt angetriebene Schiff Löscharbeiten möglich, ohne dass zusätzliche Investitionen in Komponenten wie Medium- oder Heavy-Duty-Schlupfkupplungen, Verstellpropeller oder separate Motoren, die eigens für die Versorgung einer FiFi-Pumpe vorgesehen sind, getätigt werden müssen. Im SYDRIVE-M Feuerlöschmodus wird der ausgekuppelte Hauptmotor für den Antrieb der FiFi-Pumpe durch Nutzung dessen Frontzapfwelle verwendet.
Für Neubau und Nachrüstung
SYDRIVE-M lässt sich in jedes gängige Schiffsdesign mit Direktantrieb integrieren, ohne dass bauliche Änderungen erforderlich sind. SYDRIVE-M ist für die SCHOTTEL Ruderpropeller- und EcoPeller-Baureihen mit Azimutantrieb im Leistungsbereich von 1.000 kW bis 3.000 kW erhältlich. Für bestimmte SCHOTTEL Azimutantriebe und Motoren ist auf Anfrage eine Nachrüstung möglich. Das System wurde zum Patent angemeldet.
Der nachfolgende Link führt Sie zu mehr Infos zu unserem SYDRIVE Azimut-Propulsionssystem, das eine Hybridantriebslösung für alle bestehenden Schiffdesigns ermöglicht:
https://www.youtube.com/watch?time_continue=1&v=b-Ho4CULVvQ