Das Event-Fahrgastschiff Rhein Star hat die erste Saison mit überholten Antrieben erfolgreich und zuverlässig gemeistert. Beide Hauptanlagen (zwei SCHOTTEL RudderPropeller) sowie der Hilfsantrieb (ein SCHOTTEL PumpJet) wurden nach fast 20 Jahren in Betrieb in der nächstgelegenen SCHOTTEL-Werkstätte überholt und vor Saisonstart von der Werft Stahlbau Müller mit Sitz in Oberwinter, Deutschland, eingebaut. Dadurch steigt die Einsatzsicherheit und Verfügbarkeit der beiden überholten SRP 200 (je 400 kW) und des SPJ 22 (100 kW) während der Saison auf ein Maximum.
Rhein Star auf der Helling
Bianka Rössler, Geschäftsführerin bei Schiffseigner Rössler Linie: „Wir haben uns für die Überholungen direkt bei SCHOTTEL entschieden, weil wir damit sicherstellen konnten, dass wir höchste OEM-Qualität erhalten. SCHOTTEL stand uns während des gesamten Projektverlaufs mit Rat und Tat zur Seite und hat alle notwendigen Schritte für uns nachvollziehbar erläutert. Wir haben eng zusammengearbeitet, sodass wir pünktlich in die Saison starten konnten und den gesamten Sommer zuverlässig mit dem Schiff im Einsatz waren.“
Platz für 600 Personen
Die Rhein Star ist eines von vier Event-Fahrgastschiffen der Rössler Linie. Das 44 Meter lange und neun Meter breite Schiff wurde 2003 in Betrieb genommen und bietet Platz für bis zu 600 Personen.
SCHOTTEL-Service: Die Flotte am Laufen halten
Mit acht umfangreich ausgestatteten Werkstätten rund um den Globus stellen qualifizierte SCHOTTEL-Reparaturteams sicher, dass Antriebe so schnell wie möglich wieder zum Laufen gebracht werden. Dabei profitieren Kunden von modernen Maschinenparks, Ersatzteillagern direkt vor Ort, Komponenten auf dem neuesten Stand der Technik und dem direkten Zugriff auf alle internen Fachabteilungen. Wie alle Neuanlagen durchlaufen auch überholte Antriebe unabhängige Qualitätssicherungsprozesse.