29.01.2025

SCHOTTEL stattet Mehrzweck-Unterstützungsschiff der portugiesischen Marine aus

SCHOTTEL hat einen bedeutenden Auftrag zur Lieferung von zwei EcoPellern SRE 560 und einem TransverseThruster STT 3 FP für ein Mehrzweck-Unterstützungsschiff (Multi-Purpose Support Ship, kurz: MPSS) der portugiesischen Marine erhalten. Das innovative neue Schiffsdesign für moderne Verteidigungs- und Sicherheitszwecke wurde von der niederländischen Damen Shipyards Group auf Basis eines neuen Konzepts und spezifischer Anforderungen der portugiesischen Marine entwickelt.

SCHOTTEL wird ein Mehrzweck-Unterstützungsschiff der portugiesischen Marine mit zwei EcoPellern SRE 560 und einem TransverseThruster STT 3 FP ausstatten.

Das hochmoderne Schiff wird den Namen „NRP Dom João II“ tragen und über ein großes Flugdeck für unbemannte Drohnen und Hubschrauber verfügen. Zu seinen Hauptaufgaben werden neben maritimer Sicherheit und Unterstützung der Marine auch Meeresforschung, Katastrophenhilfe sowie Such- und Rettungsaktionen gehören.  

SCHOTTEL Antriebspaket
Für den Hauptantrieb liefert SCHOTTEL zwei elektrisch angetriebene EcoPeller des Typs SRE 560 mit einer Eingangsleistung von jeweils 2.600 kW. Die L-Drive-Variante („embedded L-Drive“) reduziert die Einbauhöhe der Antriebe erheblich. Durch den Wegfall des oberen Getriebes werden mechanische Verluste weiter verringert. Zur Verbesserung der Manövrierfähigkeit und DP-Fähigkeiten wird der Neubau mit einem SCHOTTEL TransverseThruster des Typs STT 3 FP (800 kW) ausgestattet. Mit dieser Antriebskonfiguration erreicht das 107 Meter lange und 20 Meter breite Schiff eine Freifahrtgeschwindigkeit von 15,5 Knoten. Darüber hinaus wurde der Hauptantrieb speziell für geringe Unterwassergeräuschemissionen entwickelt, sodass das Schiff die Geräuschanforderungen der DNV-Klasse „Silent A“ bei einer Messgeschwindigkeit von bis zu 10 Knoten erfüllen kann.

Hocheffizient, nachhaltig, vielseitig
Dank der besonders effektiven Kombination aus kraftvollem Propellerschub und Lateralkraft erfüllt der SCHOTTEL EcoPeller alle Anforderungen an einen modernen High-Performance-Antrieb. Durch sein hydrodynamisch optimiertes Design erzeugt der EcoPeller höchste Steuerkräfte und ermöglicht Bestwerte hinsichtlich Gesamtwirkungsgrad und Kursstabilität.

LeaCon Dichtungsüberwachungssystem
Die beiden SRE und der STT werden mit SCHOTTEL LeaCon ausgestattet, einem DNV-zertifizierten Dichtungsüberwachungssystem. Es bietet sicheren und zuverlässigen Schutz vor Verunreinigungen des Seewassers durch Getriebeöl. Mithilfe getrennter Dichtungen zum Seewasser und zur Getriebeseite werden sowohl eintretendes Seewasser als auch austretendes Getriebeöl in einer Zwischenkammer aufgefangen. LeaCon wird auch zur Zustandsüberwachung der Dichtungen eingesetzt, sodass sich betriebsbedingte Abnutzungen frühzeitig erkennen und außerplanmäßige Wartungsarbeiten vermeiden lassen. SCHOTTEL-Antriebe mit LeaCon erfüllen strenge Umweltanforderungen. 

Meeresforschung und Unterstützung der Marine
Für seine Rolle in der Meeresforschung und bei Überwachungsoperationen wird das Schiff mit Laboren und Unterkünften für wissenschaftliches Personal ausgestattet. Zur Unterstützung der Marine wird es außerdem über eine Heckrampe für unbemannte Unterwasserfahrzeuge (UUV) und unbemannte Wasserfahrzeuge (USV) sowie über ein 94x11 Meter großes Flugdeck und Hangars für unbemannte Luftfahrzeuge (UAV) verfügen. Das Schiff wird derzeit von Damen Shipyards Group in Galați (Rumänien) gebaut und soll 2026 ausgeliefert werden.