07.05.2020

Sechs Live Fish Carrier mit Antrieben von SCHOTTEL

Alle sechs von Salt Ship Design designten Schiffe werden mit Antriebslösungen von SCHOTTEL ausgestattet

Die türkische Werft Sefine hat kürzlich die "Aqua Skilsøy", den dritten von insgesamt sechs Live Fish Carriern (LFC), an DESS Aquaculture Shipping AS mit Sitz im norwegischen Grimstad ausgeliefert. Jedes der von Salt Ship Design entworfenen Schiffe wird mit Ruderpropellern und Querstrahlanlagen inklusive des patentierten LEACON-Dichtungssystems ausgestattet sein. Alle sechs LFCs verfügen über eine Laderaumkapazität von 3.900 m³ und gehen langfristig bei Mowi ASA unter Vertrag.


Henrik Andre Larsen, Project & Development Manager bei DESS Aquaculture Shipping: "Die Manövrierfähigkeit der Schiffe hat für uns vorrangige Bedeutung. Sie ist in den engen norwegischen Fjorden und knapp bemessenen Durchfahrten nahe den Fischanlagen besonders wichtig. Für einen umweltfreundlichen Betrieb müssen wir außerdem sichergehen, dass kein Öl ins Meerwasser gelangt. Insgesamt entsprechen die Anlagen von SCHOTTEL optimal unseren Anforderungen."

Alle 84,4 Meter langen und 16 Meter breiten LFCs werden von einem modernen dieselelektrischen Propulsionssystem angetrieben. Dieses besteht aus zwei Ruderpropellern Typ SRP 360 FP (jeweils 1.400 kW) mit einem Propellerdurchmesser von 2,2 Metern und zwei Querstrahlanlagen Typ STT 1 CP (jeweils 400 kW). Mit dieser Kombination wird bei den Fischereischiffen optimale Antriebseffizienz und maximale Manövrierfähigkeit ermöglicht. 


Kein Austritt von Öl ins Meerwasser
Die Live Fish Carrier sind mit dem patentierten DNV-GL-typgenehmigten SCHOTTEL LEACON Dichtungssystem ausgestattet. Bei diesem System wird durch separate Dichtungen auf See- und Getriebeseite sichergestellt, dass im Fall eines Lecks in die Anlage eindringendes Meerwasser bzw. aus der Anlage austretendes Getriebeöl in einer Zwischenkammer aufgefangen wird. So wird das Eindringen von Wasser in das Getriebe und vor allem das Austreten von Öl ins Meerwasser verhindert.


Fischwohl im Designprozess bedacht
Um das Fischwohl zu erhöhen, wurden Aspekte der Hygiene, Qualität und Ökologie sorgfältig durchdacht. Die Ergebnisse dieser Überlegungen sind in das Design der Schiffe eingeflossen. Dementsprechend verfügt die "Aqua Skilsøy" über eine automatische Reinigungsanlage sowie eine Ozondesinfektionanlage und ist auch für die Umkehrosmose-Entsalzung und die mechanische Behandlung eingerichtet. 

Das sechste Schiff der Serie wird voraussichtlich im April 2021 übergeben.