26.04.2022

Weniger Geräusche, mehr Komfort: SCHOTTEL TransverseThruster mit elastischem Brunneneinbau

Der bewährte SCHOTTEL TransverseThruster mit elastisch gelagertem Brunneneinbau garantiert einen höheren Komfort und sorgt für um bis zu 11 dB reduzierte Schallemissionen. Darüber hinaus trägt der geräuschoptimierte STT zur Senkung der Unterwassergeräusche bei. Die besonders vibrationsarme Ausführung des STT ist für Schiffe aller Arten und Größen, speziell für Serviceschiffe (SOVs), die sich durch maximalen Komfort und hohe DP-Genauigkeit auszeichnen müssen, geeignet.

Flexibler Zugang für einfache Wartung
Neben der reduzierten Geräuschentwicklung, die vom Propeller und dessen umgebender Struktur ausgeht, bringt der Brunneneinbau einen weiteren Vorteil mit sich: Da der Antrieb nicht mit der Schiffstruktur verschweißt wird, wird ein flexibler Zugang zum Antrieb möglich. Dieser vereinfacht Wartungsarbeiten und lässt die Notwendigkeit von antriebsbedingten Aufenthalten im Trockendock entfallen. So können Stillstände so kurz wie möglich gehalten und eine hohe Verfügbarkeit des Schiffs garantiert werden.

Der elastische Brunneneinbau ist für SCHOTTEL TransverseThruster mit einem Leistungsbereich von 125 bis 6.500 kW verfügbar.

Deutschlands modernstes Forschungsschiff
Das Vermessungs-, Wracksuch- und Forschungsschiff Atair des Bundesamtes für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) ist mit Antriebslösungen von SCHOTTEL ausgestattet. Neben einem SCHOTTEL PumpJet umfasst das Antriebssystem der SILENT R-klassifizierten Atair einen SCHOTTEL TransverseThruster Typ STT 170 (200 kW) im Heck sowie einen SCHOTTEL TransverseThruster Typ STT 1 (330 kW) im Bug.

Elastischer Brunneneinbau für die Atair
Um die Schallentwicklung des STT 1 in der Atair auf ein Minimum zu reduzieren, wurde das dynamische Verhalten der Querstrahlanlage umfassend analysiert und so ausgelegt, dass der Körperschall möglichst gering ist. Durch eine geringe Propellerbelastung und eine geräuschoptimierte Formgebung der fünf Propellerflügel werden Schwingungen und Druckimpulse zusätzlich gesenkt.

Propulsion von Experten
Seit Mitte der 1960er-Jahre fertigt SCHOTTEL Querstrahlanlagen. Jahrzehntelange Propulsionsexpertise kombiniert mit modernsten Technologien stellen dabei sicher, dass die Anlagen optimal den Bedürfnissen der Kunden entsprechen. Mehr als 100 Ingenieure weltweit arbeiten täglich Hand in Hand, um Produkte und Lösungen zu schaffen, die ihre Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit in der Praxis unter Beweis stellen. Die Antriebssysteme werden unter Einhaltung höchster Qualitätsstandards in deutschen Werken gefertigt.