Umweltfreundliche Alternative zu Bio-Getriebeölen
Nach einem technischen Upgrade wurde das SCHOTTEL LEACON System jetzt durch die unabhängige Klassifizierungsgesellschaft DNV-GL als leckagefreies Dichtungssystem zum Seewasser hin zertifiziert. Damit können SCHOTTEL-Anlagen mit LEACON, nach den aktuellen VGP-Richtlinien der EPA, auch in US-Gewässern weiterhin ohne die Verwendung von Bio-Öl betrieben werden. Die optimierte Ausführung wird bereits in der laufenden Produktion integriert.
DNV-GL zertifiziertes System
SCHOTTEL LEACON ist ein bewährtes System und in seiner prinzipiellen Funktion bereits seit November 2009 erfolgreich im Einsatz. Durch getrennte Dichtungen zum Seewasser und zur Getriebeseite werden sowohl eintretendes Seewasser als auch austretendes Getriebeöl in einer Zwischenkammer (LEACON-Kammer) aufgefangen. Ein Wassereintritt ins Getriebe und vor allem ein Ölaustritt in das Seewasser werden dadurch verhindert. Mit dem angeschlossenen Unterdrucksystem gelangt die Leckage-Flüssigkeit automatisiert in einen kompakten Tank im Maschinenraum.
Neben der leckagefreien Abdichtung zum Seewasser dient das LEACON System zur Zustandsüberwachung der Dichtungen. Die Automatik registriert die aufgenommenen Leckage-Mengen und ermittelt dadurch jederzeit den Betriebszustand des Dichtungssystems. Eventuell nachfolgende Dichtungsschäden können vermieden und Wartungsarbeiten frühzeitig eingeplant werden.
Sicher mit Getriebeöle auf Mineralölbasis
SCHOTTEL-Kunden können somit weiterhin bewährtes Getriebeöl auf Mineralöl-Basis nach den aktuellen SCHOTTEL-Schmierölvorschriften verwenden. Das spart Kosten und eine aufwändige Schmierstoffwartung wie sie bei Bio-Öl erforderlich ist.
Auf Kundenwunsch kann das SCHOTTEL LEACON System in Kombination mit Bio-Öl eingesetzt werden. Für diese Form von maximalem Umweltschutz sind spezielle Voraussetzungen notwendig.