25.05.2022

Sauberere Luft in Häfen: US-amerikanische Scrubber Barge angetrieben von SCHOTTEL

SCHOTTEL hat einen Auftrag über die Lieferung von Ruderpropellern für eine Barge mit System zur Abgasnachbehandlung erhalten. Es wird vom US-Unternehmen Clean Air Engineering - Maritime, Inc. (CAE-M) mit Sitz in San Pedro, Kalifornien, betrieben. Das System wird als Marine Exhaust Treatment System (METS-3) bezeichnet und wurde von Fassmer Techincal Projects entworfen. Das Schiff befindet sich im Bau bei der US-Werft Greenbrier Companies, Inc. in Portland. Darüber hinaus werden in mehreren anderen kalifornischen Häfen weitere METS-Systeme betrieben. Die 26 Meter lange und 13 Meter breite Barge wird von CAE-M betrieben werden, um die Abgase von Schiffen in den Häfen von Long Beach und Los Angeles, Kalifornien, aufzufangen und zu behandeln.

Nicholas Tonsich, Präsident Clean Air Engineering - Maritime, Inc.: „Die Entwicklung innovativer Technologien, die dazu beitragen, die Emissionen in den Häfen auf ein absolutes Minimum zu reduzieren, ist wichtiger denn je. Das neueste METS-3 von Clean Air Engineering - Maritime wird genau das ermöglichen. Wir freuen uns, mit SCHOTTEL einen erfahrenen Partner an unserer Seite zu haben und dass das Unternehmen an diesem Vorzeigeprojekt beteiligt ist.“

Tim Klaybor, Geschäftsführer Fassmer USA: „Bei der Entwicklung dieses CAE-M METS-3 der nächsten Generation musste eine Reihe von Faktoren berücksichtigt werden, weshalb wir auf der Suche nach einem zuverlässigen Partner für eine Zusammenarbeit waren. SCHOTTEL und Fassmer verbindet eine lange Beziehung. Wir haben positive Erfahrungen mit dem Unternehmen gemacht, was sowohl die Zuverlässigkeit der Produkte als auch den kompetenten Service betrifft.“

Lieferumfang von SCHOTTEL
Das Hauptantriebssystem des Schiffs besteht aus zwei elektrisch angetriebenen SCHOTTEL RudderPropeller Typ SRP 150 (je 400 kW) mit einem Propellerdurchmesser von 1,2 Metern. Die SRPs werden mit biologisch abbaubaren Ölen (EAL) betrieben. Zum Lieferumfang gehört das komplette Elektrikpaket, das Elektromotoren, Frequenzumrichter sowie einen tragbaren Fahrstand für den SCHOTTEL MasterStick umfasst.

Ein einziger Steuerhebel für bis zu sechs Antriebseinheiten
Der SCHOTTEL MasterStick ist ein Joystick-System, mit dem bis zu sechs Antriebe gleichzeitig gesteuert werden können. Dabei werden der Schub und die Ausrichtung der Antriebe rechnergestützt so geregelt und aufeinander abgestimmt, dass alle zum Manövrieren benötigten translatorischen und rotatorischen Schiffsbewegungen optimal ausgeführt werden. Die Bewegung der Scrubber Barge lässt sich somit in den einzelnen Raumrichtungen oder kombiniert, intuitiv und komfortabel kontrollieren.

Über Clean Air Engineering - Maritime, Inc.
Das 2010 gegründete Unternehmen Clean Air Engineering - Maritime entwickelt und betreibt Systeme zur Beseitigung von Dieselemissionen aus den Hilfsmotoren und Boilern von Hochseeschiffen, während diese an ihrer Liegestelle oder vor Anker liegen. Mit Sitz an den Häfen von Los Angeles und Long Beach, Kalifornien, arbeitet CAE-M eng mit vielen führenden Unternehmen der Schifffahrtsbranche zusammen. Das erklärte Ziel ist es, Häfen weltweit bei der Kontrolle und Reduzierung von Emissionen zu unterstützen.