Der deutsche Propulsionsexperte SCHOTTEL hat mit der Ada-Werft in der Türkei einen Vertrag über die Lieferung von Antrieben für zwei Ro-Pax-Doppelendfähren abgeschlossen
Der deutsche Propulsionsexperte SCHOTTEL hat mit der Ada-Werft in der Türkei einen Vertrag über die Lieferung von Antrieben für zwei Ro-Pax-Doppelendfähren abgeschlossen. Im Rahmen des Vertrags wird der deutsche Antriebshersteller insgesamt vier SCHOTTEL Rudder EcoPeller (SRE) für die kürzlich vom norwegischen Fährbetreiber Norled beauftragten Schiffe des Designs LMG 60 DE liefern. Damit baut SCHOTTEL seine Position im norwegischen Fährmarkt weiter aus.
Angetrieben von hocheffizienten SCHOTTEL EcoPellern
Der Hauptantrieb der Fähren besteht aus zwei SCHOTTEL EcoPellern Typ SRE 270 (je 810 kW) mit Festpropellern mit 1,85 m Durchmesser (jeweils einer an beiden Enden der Fähre). Beide Azimutanlagen werden je von zwei Biodieselmotoren angetrieben, die über ein Twin-in-Single-out-Getriebe wirken. Diese Antriebe ermöglichen einen kosteneffektiven Betrieb des Schiffs bei einer Einsatzgeschwindigkeit von 11,5 Knoten. Mit seinem hohen Wirkungsgrad trägt der EcoPeller zum geringen Kraftstoffverbrauch des Schiffs bei – und damit auch zu niedrigen Betriebskosten und geringen Emissionen.
Mittelgroße Antriebe
Mit mittelgroßen Azimutantrieben wie dem SRE 270 begegnet SCHOTTEL neuen Herausforderungen im internationalen maritimen Markt. Dazu gehören verschobene Motorleistungsklassen, neue Eisklasse-Regeln oder der Trend zu elektrisch oder hybrid angetriebenen Schiffen. Die Azimutantriebe, welche modernste Technologien aus den Bereichen Maschinenbau, Hydrodynamik und Digitalisierung kombinieren, sind entsprechend den gängigen Motorleistungsklassen in zwei Größen erhältlich: SRE 210 (560 kW) und SRE 270 (900 kW).
Verbindung von Inselgemeinden
Beide Fähren sind für ihren künftigen Einsatz zwischen den Finnøy-Verbindungen in Südwestnorwegen vorgesehen. Jedes der neuen 74,00 m langen Schiffe bietet Platz für bis zu 199 Passagiere und Besatzungsmitglieder und kann 60 Autos transportieren.
Die Auslieferung der Fähren ist für das erste Quartal 2021 geplant.
Über Norled
Norled ist einer der größten Fähr- und Expressschiffbetreiber Norwegens. Das Unternehmen verfügt über insgesamt 80 Schiffe und betreibt Fähr- und Expressschiffverbindungen vom Oslofjord in die Provinz Troms. Norled investiert erheblich in neue Schiffsdesigns und umweltfreundliche Technologien und entwickelt darüber hinaus Lösungen, die exklusiv vom eigenen Unternehmen genutzt werden.