20.09.2024

Vier neue OCVs mit SCHOTTEL-Propulsion

Die chinesische Wuchang Shipbuilding Industry Group hat SCHOTTEL mit einem umfassenden Antriebskonzept für vier neue Offshore Construction Vessels (OCV) beauftragt. Die 100 Meter langen Schiffe wurden von Salt Ship Design aus Norwegen unter der Bezeichnung Salt 308 OCV entworfen.

Die chinesische Wuchang Shipbuilding Industry Group hat SCHOTTEL mit einem umfassenden Antriebskonzept für vier neue OCVs beauftragt.

Die Anforderungen an das Antriebssystem sind sehr spezifisch, da die Schiffe für Arbeiten in bis zu 3.000 Metern Wassertiefe unter komplexen Bedingungen benötigt werden. Der Endkunde, ein nicht genannter führender europäischer Eigentümer, wird sie sowohl in der traditionellen Öl- und Gasindustrie als auch im Bereich der erneuerbaren Energien wie der Windkraft einsetzen.

„Wir danken allen Projektpartnern für das Vertrauen, das sie SCHOTTEL bei der Ausrüstung dieser OCV-Serie mit unseren Antrieben entgegenbringen“, sagt Roland Schwandt, stellvertretender SCHOTTEL-Geschäftsführer: „Das Paket mit fünf Antrieben pro Schiff bietet dem zukünftigen Betreiber die beste am Markt verfügbare Technologie für die dynamische Positionierung in anspruchsvollen Offshore-Anwendungen.“

Auftragsvolumen pro Schiff:
- 2x SCHOTTEL Dynamic RudderPropeller Typ SRP 610 DL

Der SCHOTTEL Dynamic RudderPropeller (SRP-D) überzeugte im Gesamtpaket als wesentliche Komponente zum dynamischen Positionieren. Neben stark verkürzten Propellerbeschleunigungs-/Verzögerungszeiten und einer Hochgeschwindigkeits-Azimutsteuerung zeichnet sich der SRP-D durch ein kompaktes Design mit integriertem Antriebsmotor ("Embedded L-Drive") und einer um acht Grad geneigten Propellerwelle aus. Sie führt zu einer geringeren Interaktion zwischen den Antrieben sowie den Antrieben und dem Rumpf. Jedes Schiff wird mit zwei SRP 610 DL mit einem Propellerdurchmesser von 3.200 mm und einer Eingangsleistung von 2.700 kW ausgerüstet.

- 1x SCHOTTEL Retractable RudderPropeller Typ SRP-R 380 L
Der Hauptantrieb wird im Bug des Schiffs durch einen ausfahrbaren Ruderpropeller vom Typ SRP-R 380 mit einem Propellerdurchmesser von 2.200 mm und einer Eingangsleistung von 1.500 kW ergänzt. Wie der oben genannte SRP-D verfügt er über einen integrierten elektrischen Antriebsmotor. Der Antrieb, der auf der bewährten Ruderpropeller-Technologie von SCHOTTEL basiert, verfügt über eine um 8 Grad geneigte Propellerwelle, um die Antriebseffizienz zu erhöhen.

- 2x SCHOTTEL TransverseThrusters Typ STT 6
Zwei zusätzliche Querstrahler im Bug mit einer Eingangsleistung von 2.050 kW sorgen für noch bessere Manövrierfähigkeit bei dynamischer Positionierung. Die Propeller weisen einen Durchmesser von 2.740 mm auf. Um den Komfort für die Besatzung zu erhöhen, werden beide SCHOTTEL STT 6 elastisch gelagert.

Das neue Design Salt 308 OCV weist eine Schiffslänge von 100 m, eine Breite von 23 m, einen Tiefgang von 6,5 m und eine Deckfläche von 1.150 m² auf. Die Schiffe werden für den Betrieb mit alternativen Brennstoffen vorbereitet. Die Auslieferung des ersten Schiffs ist für Ende 2026 geplant.