Effizienzsteigerung mit SCHOTTEL Retrofit-Propellerflügeln: Mit dem EEXI (Energy Efficiency Existing Ship Index) traten im Januar 2023 neue Richtwerte für die Energieeffizienz von Schiffen in Kraft, die integraler Bestandteil der langfristigen Klimaziele der IMO (International Maritime Organization) sind. Um die EEXI-Vorschriften einzuhalten, fahren immer mehr Schiffe mit niedrigeren Geschwindigkeiten (Slow Steaming), wodurch der Kraftstoffverbrauch gesenkt wird. SCHOTTEL bietet seinen Kunden die Möglichkeit, das Antriebssystem an die veränderten Betriebsprofile anzupassen und so maximale Effizienz zu erreichen.
Die neuen, hydrodynamisch optimierten Propellerflügel werden die Effizienz des Antriebssystems erhöhen.
Zu diesem Zweck rüstet der deutsche Antriebsspezialist bestehende Schiffe mit neuen, hydrodynamisch optimierten Propellerflügeln für den SCHOTTEL ControllablePropeller (SCP) aus. Die Propellerflügel werden von SCHOTTEL kundenindividuell ausgelegt, wobei umfangreiche Analysen des Antriebssystems und des Schiffes sowie Berechnungsverfahren wie die numerische Strömungsmechanik (CFD) zum Einsatz kommen.
Propulsionseffizienz um bis zu 5 Prozent gesteigert
Zusätzlich zu den Einsparungen, die aus dem optimierten Betriebsprofil resultieren, lässt sich durch die neuen, auf die veränderten Einsatzbedingungen zugeschnittenen Propellerflügel eine Steigerung der Propulsionseffizienz von bis zu fünf Prozent erreichen. Insgesamt führt dies zu einer deutlichen Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs, wodurch sowohl die CO2-Emissionen als auch die Betriebskosten der Schiffe gesenkt werden. Darüber hinaus tragen die neuen Propellerflügel zur Verringerung von Kavitation und Druckschwankungen bei und reduzieren gleichzeitig die Geräuschemissionen.
Robust, zuverlässig und leistungsstark
SCHOTTEL Verstellpropeller zeichnen sich durch ihre herausragende Leistung in Bezug auf Antriebseffizienz und Pfahlzug aus. Der SCP ist sowohl robust als auch benutzerfreundlich und garantiert minimalen Wartungsaufwand und damit eine lange Lebensdauer. Der SCP eignet sich besonders für Schiffe mit einem breit gefächerten Einsatzprofil und bietet stets eine optimale Antriebsleistung bei wechselnden Geschwindigkeiten oder Lasten. Mit seiner robusten Konstruktion, die auf 60 Jahren Ingenieurserfahrung basiert, ist der SCP ein in tausenden praktischen Anwendungen bewährtes und getestetes Design.
EEXI-Konformität mit SCHOTTEL Retrofit-Propellerflügeln
Um die Treibhausgasemissionen von Schiffen zu reduzieren und perspektivisch vollständig zu eliminieren, hat die IMO eine Reihe von regulatorischen Maßnahmen eingeführt, die in der IMO-Treibhausgasstrategie 2023 gebündelt sind. Die Strategie zielt darauf ab, den Kohlenstoffdioxid-Ausstoß der internationalen Schifffahrt bis 2030 um mindestens 40 Prozent und bis 2050 auf null zu reduzieren. Um diese Ziele zu erreichen, müssen Schiffsbetreiber ab 2023 bestimmte Effizienzstandards gemäß den EEXI-Vorgaben erfüllen. Wenn die Schiffe nicht den festgelegten Anforderungen entsprechen, sind effizienzsteigernde Maßnahmen zu ergreifen, um langfristig einen uneingeschränkten Betrieb zu gewährleisten. In diesem Zusammenhang sind nachrüstbare Propellerflügel von SCHOTTEL eine effektive Möglichkeit, CO2-Emissionen zu reduzieren und somit die Einhaltung der EEXI-Vorschriften sicherzustellen.