Der Hauptantrieb der Arbeitsschiffe besteht aus einem rundum steuerbaren SRP 150 FP (335 kW)
SCHOTTEL hat erneut mehrere Aufträge zur Lieferung von Antrieben für Schiffe der amerikanischen Navy erhalten. Diese umfassen Propulsionssysteme für fünf Arbeitsschiffe sowie zwei YTL-Schlepper, die alle bei Modutech Marine Inc. in Tacoma, Washington, USA gebaut werden.
SCHOTTEL war bereits in der Vergangenheit mit mehreren Projekten für verschiedene Marinen weltweit beauftragt. Nun vertraut eine der größten Navies erneut auf das langjährige Know-how des deutschen Propulsionsexperten.
Erfolgreiche Partnerschaft
Brian Swindahl, CEO von Modutech Marine, erklärt den Erfolg der Partnerschaft wie folgt: "Dank der Qualitätsprodukte von SCHOTTEL in Verbindung mit dem hervorragenden Vertrieb und der Abwicklung von Neubauprojekten, können wir uns auf der Werft auf den zeit- und budgetgerechten Bau des Schiffes für die US Navy konzentrieren."
Dan Shimooka, US Navy: "Die auf den bestehenden Hafenschleppern der YT 802-Klasse installierten SCHOTTEL SRP sind leistungsstark und haben sich im Einsatz bewährt. Darüber hinaus bietet SCHOTTEL einen guten Service und Support für die Antriebe. Deshalb freuen wir uns auf die Zusammenarbeit mit Modutech Marine und SCHOTTEL bei den neuen Schleppern der Klasse YTL 815."
Ruderpropeller für die HWMA-Design-Schiffe
Der Hauptantrieb der Arbeitsschiffe besteht aus einem rundum steuerbaren SRP 150 FP, der einen Durchmesser von 1,05 m und eine Eingangsleistung von 335 kW aufweist. Diese werden von Dieselmotoren angetrieben. Die Ruderpropeller werden mit der neuen, hocheffizienten Düse SDC40 ausgestattet, welche kompakte Bauweise und hohe Antriebseffizienz kombiniert.
Zwei neue YTL-Schlepper für die US Navy
Beide der von Robert Allan designten YTL-Schlepper sind jeweils mit zwei SCHOTTEL Ruderpropellern Typ SRP 270 FP (Propellerdurchmesser 1,85 m) und einer Eingangsleistung von 970 kW ausgestattet. Die Anlagen werden von Dieselmotoren angetrieben. Mit dieser Konfiguration erreichen die Schiffe eine Entwurfsgeschwindigkeit von ca. 10 Knoten und einen Pfahlzug von rund 32 Tonnen.
Die Schiffe für die US Navy werden auch Neuerungen für neue EPA Tier 4-Motoren und zugehörige Systeme umfassen. Zudem weisen sie eine umfangreiche Befenderung oberhalb und unterhalb der Wasserlinie für die Handhabung von Überwasserschiffen, U-Booten und Bargen der US Navy auf. Die 19,20 m langen und 9,40 m breiten Schlepper sind im Wesentlichen als "Tagesboote" konzipiert. Sie bieten Unterkünfte für eine vierköpfige Besatzung.
Mit dem Bau des ersten Schleppers soll 2020 begonnen werden.
Neu: SCHOTTEL M-Serie
Mit mittelgroßen Ruderpropellern begegnet SCHOTTEL neuen Herausforderungen im internationalen maritimen Markt. Dazu gehören verschobene Motorleistungsklassen, neue Regeln für die Eisklasse und der wachsende Trend zu Schiffen mit Elektro- oder Hybridantrieb. Die mittelgroßen Antriebe vereinen neuesten Technologien aus den Bereichen Maschinenbau, Hydrodynamik und Digitalisierung und sind in drei Größen erhältlich, die den gängigen Motorleistungsklassen entsprechen: SRP 210 (640 kW), SRP 240 (850 kW) und SRP 270 (1.000 kW).