Der deutsche Antriebshersteller SCHOTTEL hat einen Auftrag zur Lieferung von Azimutanlagen für ein chinesisches Flusskreuzfahrtschiff erhalten
Der deutsche Antriebshersteller SCHOTTEL hat einen Auftrag zur Lieferung von Azimutanlagen für ein chinesisches Flusskreuzfahrtschiff erhalten. Das neue Schiff ist Eigentum der Changjiang Cruise Overseas Travel, befindet sich im Bau bei China Merchants Heavy Industry (Jiangsu) und wird mit drei SCHOTTEL Twin Propeller-Systemen ausgestattet sein. Das von CSC designte Schiff ist für den Einsatz auf dem Jangtse, dem größten Fluss Chinas, vorgesehen.
Das Propulsionssystem des Schiffs besteht aus drei Twin Propeller-Einheiten Typ STP 310 mit einer Eingangsleistung von jeweils 1.000 kW und einem Propellerdurchmesser von 2,00 m. Diese werden von modernen Elektromotoren angetrieben. Das 150 m lange und 23 m breite Schiff erreicht so eine Betriebsgeschwindigkeit von 14 Knoten. Es bietet Platz für rund 600 Passagiere und 150 internationale Besatzungsmitglieder.
Die Inbetriebnahme des neuen Schiffes ist für September 2021 geplant.
Geringes Geräusch- und VibrationsniveauSCHOTTEL Twin Propeller eignen sich ideal als Antriebssysteme für Schiffe und Anwendungen mit geringem Bauraum, Tiefgang oder Freischlag. Durch die Lastverteilung zwischen zwei Propellern mit gleicher Drehrichtung und identischem Durchmesser wird das Kavitationsrisiko minimiert und der Freischlag erhöht, was zu einem geringen Geräusch- und Vibrationsniveau führt. Dieses Konzept verbessert auch die Effizienz des Antriebssystems und reduziert den Kraftstoffverbrauch im Vergleich zu Einzelpropellersystem
Längster Fluss Chinas
Der Jangtse ist der längste Fluss in China und der drittlängste Fluss der Welt – nach dem Nil in Afrika und dem Amazonas in Südamerika. Mit einer Länge von 6.397 Kilometern durchquert er die Provinzen Qinghai, Tibet, Sichuan, Yunnan, Chongqing, Hubei, Hunan, Jiangxi, Anhui und Jiangsu und schließlich die Stadt Shanghai von Westen nach Osten, bevor er in das Ostchinesische Meer mündet.