10.10.2024

Weltweit erste autonome, batterie-elektrische Fähren mit SCHOTTEL

Eine Serie von vier emissionsfreien und autonom fahrenden Fähren, gebaut von der türkischen Werft Tersan für den norwegischen Fährbetreiber Fjord1, werden von SCHOTTEL EcoPellern angetrieben. Die Doppelendfähren werden die ersten ihrer Art weltweit sein. Das Schiffsdesign sowie ein Engineering-Paket werden von HAV Design, Norwegen, geliefert.

Eine Serie von vier emissionsfreien und autonom fahrenden Fähren, gebaut von der türkischen Werft Tersan für den norwegischen Fährbetreiber Fjord1, werden von SCHOTTEL EcoPellern angetrieben.

Antriebe verstärken Fjord1-Fokus auf Effizienz und Nachhaltigkeit
In jedem der 120 Meter langen und 18,60 Meter breiten Schiffe werden zwei elektrisch angetriebene SCHOTTEL EcoPeller des Typs SRE 340 installiert. Die L-Drive-Variante („embedded L-Drive“) reduziert die Einbauhöhe der Antriebe deutlich. Durch den Wegfall des oberen Getriebes werden mechanische Verluste weiter verringert. Zusammen mit dem hohen hydrodynamischen Wirkungsgrad führt dies zu einem deutlich geringeren Energieverbrauch und damit zu einer geringeren Batteriekapazität, was wiederum die Betriebs- und Investitionskosten senkt – all dies unterstreicht den Fokus von Fjord1 auf Effizienz, Nachhaltigkeit und kontinuierliche Innovation.

Verbesserter Fahrgastkomfort
Der Wegfall des oberen Getriebes bringt einen weiteren bedeutenden Vorteil mit sich: Geringere Vibrationen und Geräuschpegel, was den Passagierkomfort an Bord deutlich erhöht. Jede Einheit hat einen Propellerdurchmesser von 2.100 mm und eine Eingangsleistung von 1.200 kW. Die Antriebe werden mit dem SCHOTTEL-Zustandsüberwachungssystem MariHub ausgestattet, was eine zustandsorientierte Wartung ermöglicht.

Von Tersan Shipyards in der Türkei gebaut
Die neuen autonomen Fähren von Fjord1 werden ab September 2026 die Anbindung auf der Strecke Lavik-Oppedal verbessern, um Passagieren ein nahtloses Reiseerlebnis zu bieten. Jedes Schiff wird eine Kapazität von 399 Passagieren einschließlich Besatzung und 120 PKW aufweisen. Um manuelle Funktionen an Bord durch ein hohes Maß an Autonomie zu ersetzen, ist ein landgestütztes Kontrollzentrum geplant, welches die Fähren überwachen und gegebenenfalls fernsteuern soll.

Die Fähren werden im Sognefjord eingesetzt, etwa 60 Meilen nördlich der Stadt Bergen an der Westküste Norwegens. Ab September 2026 werden die emissionsfreien Fähren zwischen Lavik und Oppedal verkehren. Die Einführung von Automatisierungsfunktionen und autonomen Systemen – einschließlich Autocrossing und Autodocking – wird 2027 erfolgen, die autonome Navigation wird 2028 implementiert.