Drei Millionen Autos im Jahr

In einer Region mit nur wenigen Straßen und zahlreichen Flussquerungen bietet  BSL Navigation, unterstützt durch die enge Partnerschaft mit SCHOTTEL, schnelle und zuverlässige Fährdienste an. Nach anfangs nur einer Fähre wird die Flotte in Kürze 20 Schiffe zählen

Im malaysischen Sarawak sind Wasserwege ein wichtiger Teil des Verkehrsnetzes. Sarawak liegt auf der Insel Borneo und ist mit etwa 2,5 Millionen Einwohnern der größte Bundesstaat Malaysias. In manchen Gegenden ersetzen Fähren, Schnellboote und kleine Flusskähne den Transport auf der Straße. Größter regionaler Fährbetreiber ist BSL Navigation. Liew Shark Sen und seine Ehefrau und Geschäftspartnerin Christina Kong ahnten zum Zeitpunkt der Gründung ihres Fährbetriebs nicht, dass er eines Tages der größte in ganz Malaysia sein würde: Über drei Millionen Pkw, Lkw und Mopeds befördern sie jedes Jahr über die Flüsse Sarawaks. „Gestartet sind wir mit einer 30-Meter-Fähre und elf Angestellten“, erinnert sich Christina Kong. „Wir setzten dann alles daran, zu wachsen.“ Ende 2019 wird das Unternehmen mehr als 20 Fähren betreiben und 250 Angestellte beschäftigen. 

Die Geschäftsbeziehung zwischen SCHOTTEL und BSL Navigation ist beinahe so alt wie  das Unternehmen selbst. Die erste mit einem SCHOTTEL Pump Jet (SPJ) ausgerüstete Fähre erwarb BSL kurz nach der Gründung 1991. Seitdem begleitet der Spezialist für Schiffs antriebe das malaysische Unternehmen auf seinem erfolgreichen Weg. 
 

20 STUNDEN AM TAG, 7 TAGE DIE WOCHE

Christina Kong betont, dass ihr privatwirtschaftliches Unternehmen eine unverzichtbare öffentliche Dienstleistung erbringt – von der sehr viel abhängt. „Unser Betrieb darf zu keiner Zeit zum Erliegen kommen“, sagt sie. Anderenfalls würden sich an den Ufern der Flüsse sofort lange Rückstaus bilden. „Unsere Schiffe müssen 20 Stunden am Tag, an 7 Tagen die Woche fahren. Und zwar möglichst ohne Verspätungen“, fügt sie hinzu. „Es kommt vor, dass BSL im Notfall selbst mitten in der Nacht eine Fähre losschickt, wenn in einem Dorf ein Krankenwagen benötigt wird.“ SCHOTTEL hat sich dabei als zuverlässiger Partner an der Seite von BSL bewährt. „Die Pump Jets geben uns die Möglichkeit, unseren öffentlichen Auftrag zuverlässig zu erfüllen“, so Christina Kong.

Der Hersteller für Schiffsantriebe unterstützt seine Kunden wie BSL jederzeit mit optimaler Leistung. „Seit Beginn pflegen wir beste Beziehungen zu SCHOTTEL, insbesondere bei Service und Ersatzteilen“, zeigt sich Christina Kong zufrieden. 

BSL arbeitet nach eng getakteten Zeitplänen. Schon die kleinste Verzögerung hat für die Kunden des Fährbetreibers erhebliche Konsequenzen. Da der deutsche Hersteller kürzlich seine Präsenz in Singapur weiter ausgebaut hat, ist der Service auch in abgelegenen Gebieten nun noch schneller zur Stelle. SCHOTTEL Far East ist seit den 1970er-Jahren am Standort Singapur vertreten und vor Kurzem in das neue Werften-Zentrum im Südwesten des Stadtstaats umgezogen. 

AUF EINEN BLICK

BSL Navigation ist der größte Betreiber von Fahrzeugfähren in Malaysia. Am stärksten frequentiert ist die Strecke Pusa – Beladin, eine Flussquerung von nur etwa 1,1 km Länge. BSL befördert hier jeden Tag etwa 2.300 Fahrzeuge über den Fluss Batang Saribas. Auf der 5,2 km langen Sebuyau-Fährlinie über den mächtigen Fluss Batang Lupar sind ständig drei Schiffe von BSL im Einsatz; zu Festival-Zeiten, wenn das Verkehrsaufkommen am höchsten ist, sogar vier.

EINE LOHNENDE INVESTITION 

Christina Kong weiß aus Erfahrung, dass BSL mit jedem SCHOTTEL-Antrieb auch hoch verfügbare Support- und Serviceleistungen einkauft: „Die Firma hat ihre Zuverlässigkeit immer wieder unter Beweis gestellt.“ Zwar liegt die Anfangsinvestition bei einem Schiff, das mit zwei Pump Jets von SCHOTTEL ausgerüstet ist, mitunter etwas höher. Dank der Kraftstoffersparnis im Vergleich zu vier Festpropellern und der überlegenen Manövrierbarkeit der Pump Jets macht sich diese Investition jedoch schnell bezahlt. In den letzten acht Jahren hat BSL alle zwei bis vier Jahre einen neuen Satz SCHOTTEL Pump Jets 82 bestellt. Jüngst ließ das Unternehmen immer mehr Fähren vom Antriebsspezialisten ausrüsten. Es ist geplant, den Flottenbestand in den nächsten fünf Jahren auf 30 Fähren zu erweitern. BSL verfügt inzwischen über die größte mit SPJ ausgerüstete Flotte in der Region.


SPRINGFLUT UND MONSUNZEIT

BSL setzt seine Fähren nutz- und gewinnbringend ein. Auf der Fährlinie zwischen Sebuyau und Triso – einer 5,2 km langen Strecke über den mächtigen Fluss Batang Lupar – sind ständig drei Schiffe von BSL im Einsatz; zu Festival-Zeiten, wenn das Fahrzeugaufkommen am höchsten ist, sogar vier. „Diese Fährlinie ist etwas Besonderes“, so Christina Kong. Der Fluss ist enorm breit und während einer Springflut –  mit dem höchsten Wasserstand – wie auch in der Monsunzeit zum Jahresende hin ist die Strömung sehr stark.

STAATLICHE PRIORITÄT 

Die Flüsse in Sarawak sind wichtige Transportwege. Daran wird sich auch in Zukunft nichts  ändern, ist sich Christina Kong sicher. Fähren werden hier immer gebraucht, speziell von den Menschen, die ländlich wohnen. Sie ergänzt, dass es für den Staat schon immer von allergrößter Bedeutung war, die Anbindung der ländlichen Gebiete Sarawaks mit Fährdiensten zu verbessern, um lange Reisezeiten zwischen den Städten zu reduzieren. „BSL hat weitere Expansionspläne. In Gebieten, wo das Straßennetz nicht gut ausgebaut ist und wo es keine Brücken gibt, braucht die Bevölkerung Fähren, die sie und ihre Fahrzeuge transportieren“, weiß Christina Kong. „Mein Unternehmen ist weiterhin auf Wachstumskurs. Auch unsere neuen Fähren werden wir mit Pump Jets von SCHOTTEL ausrüsten, um auf Flüssen fahren zu können, wie es nur diese Antriebe schaffen“, sagt Christina Kong.

Christina Kong und Liew Shark Sen sind die Gründer und Geschäftsführer von BSL Navigation, dem größten Betreiber von Fahrzeugfähren in Malaysia.