In Regionen mit weit entfernt voneinander gelegenen Handelszentren und langen Transportwegen, wie sie sich auf den amerikanischen Kontinenten finden, muss Fracht effizient abgefertigt werden. Nur so lassen sich ein starkes Wirtschaftswachstum und ein stabiles Außenhandelsnetz sicherstellen. Mit 151 Schleppern betreibt SAAM die größte Flotte in diesem Gebiet und ist damit der ideale Partner für Frachtdienste in Brasilien, Kanada, Costa Rica, Ecuador, Guatemala, Mexiko, Panama, Chile und Uruguay. Eine derzeit anvisierte Übernahme wird die Geschäftstätigkeiten auf Kolumbien und Honduras ausdehnen.
Es ist viel passiert, seit SAAM 1961 den Betrieb aufgenommen hat. Damals hatte das Unternehmen einen Schlepper im Heimathafen Valparaíso, der ersten Hafenstadt Chiles und nur 150 km von der chilenischen Hauptstadt entfernt. Santiago de Chile liegt zwischen den schneebedeckten Anden im Osten und der Cordillera de la Costa im Westen und zählt sieben Millionen Einwohner. In den letzten knapp 60 Jahren hat sich das Unternehmen zu einem internationalen Anbieter von Handelsdienstleistungen entwickelt. Die drei Geschäftsbereiche unter dem Dach der Muttergesellschaft SAAM S.A. umfassen den Betrieb von Häfen, Logistik- sowie Schleppdienste. Letztere werden von SAAM Towage geleistet. Im Jahr 2018 beschäftigte allein dieser Geschäftsbereich über 1.400 Mitarbeiter. „SCHOTTEL war von Anfang an ein Teil der Wachstumsgeschichte von SAAM – zunächst mit Antrieben in gebrauchten Schiffen, später dann als Teil unserer ErneueFotos: SAAM Towage 16 rungs- und Neubaupläne“, beschreibt Pablo Cáceres, Technical Director bei SAAM Towage, die langjährige Geschäftsbeziehung zu dem deutschen Antriebsexperten.
Vor dem Hintergrund des Schleppbetriebs in Binnenhäfen in neun Ländern auf beiden amerikanischen Kontinenten ist die Flotte heutzutage mit ganz unterschiedlichen Aufgaben konfrontiert. SAAM Towage agiert als erfahrener Anbieter von maritimen Dienstleistungen im Schiffshandling für Ölterminals und Anlegemanöver. Darüber hinaus sind die Schiffe von SAAM Towage für die Unterstützung von Rettungsaktionen ausgestattet, was das Unternehmen zu einem wertvollen Partner von Bergungsunternehmen macht. Die Schlepper sind für beinahe jedweden küstennahen Dienst geeignet. Das Portfolio von SAAM Towage umfasst auch den Betrieb von LNGTerminals. Zu den wichtigsten zählen Petrobras in Salvador de Bahia (Brasilien), Bahía de Quintero in Chile und AltaGas in British Columbia (Kanada).
SAAM Towage wurde 1961 gegründet und sitzt in Santiago de Chile. Das multinationale Unternehmen unter dem Dach der Muttergesellschaft SAAM S.A., die auf den Betrieb von Häfen, Logistik und Schleppertätigkeiten spezialisiert ist, betreibt 151 Schlepper – 89 Prozent davon Azimut – in neun Ländern.
„In der Schlepperbranche herrscht ein intensiver Wettbewerb. Die Branche ist immer noch stark fragmentiert und bietet erhebliche Wachstumschancen“, sagt Pablo Cáceres. „SCHOTTEL ist immer präsent – sowohl bei unserem langfristigen Wachstum als auch im Tagesgeschäft.“ Eines der jüngsten Beispiele ist aus dem Jahr 2018 der Kauf von zwei Schleppern mit 83 Tonnen Pfahlzug für den Einsatz in Kanada. Die Schlepper SAAM Grizzly und SAAM Orca sind mit leistungsstarken Ruderpropellern vom Typ SRP 460 CP ausgerüstet und verfügen somit über die EscortFähigkeiten, die die Carrier in wichtigen Häfen wie Vancouver in Kanada benötigen. „Die Vergrößerung unserer Flotte ist aber nicht der einzige Meilenstein in unserer Zusammenarbeit mit SCHOTTEL“, sagt der Technical Director von SAAM Towage.
„Wir arbeiten auch mit Blick auf wichtige Trends mit SCHOTTEL zusammen. Da wäre zum Beispiel der Trend zu Hybridantrieben – das ist ein Thema, das jeder Betreiber in puncto Umweltschutz berücksichtigen muss. Außerdem fühlen wir uns bei SCHOTTEL gut aufgehoben, was die digitalisierte Datenerfassung sowie den Betrieb mit Fernwartung betrifft.“ Mit zwei Tochtergesellschaften in Südamerika – in Kolumbien und Brasilien – und mehreren Vertriebsund Servicestandorten ist SCHOTTEL ein wichtiger Akteur neben der Lieferung von Antriebs- und Steuersystemen, so Pablo Cáceres. „SAAM Towage erhält immer Unterstützung und Ideen für neue Projekte in der Wartung sowie für lebenszyklusverlängernde Maßnahmen der Schiffe im Betrieb.“
Das Unternehmen hat in den letzten Jahren die Weichen für weiteres Wachstum gestellt. Im Jahr 2018 beispielsweise schloss die Muttergesellschaft einen Vertrag im Wert von 194 Mio. USD über den Erwerb aller Anteile an zwei gemeinschaftlichen Tätigkeiten aus 2014 mit Royal Boskalis Westminster in Brasilien, Mexiko, Panama und Kanada. Mit dessen Abschluss im Oktober 2019 avancierte SAAM Towage zu einem der größten Branchenakteure. Ebenfalls 2018 erhielt SAAM Towage den Zuschlag für einen ersten regionalen Vertrag in sechs Ländern und unterzeichnete ein langfristiges Abkommen mit Energía del Pacífico über die Erbringung von Leistungen im neuen Vertriebsgebiet El Salvador. Zuletzt expandierte das Unternehmen nach Zentralamerika. Der Erwerb einer Beteiligung von 70 Prozent an Intertug befindet sich in der Endphase. Intertug ist ein Schlepperbetreiber in Kolumbien, Mexiko und Zentralamerika. Die 25 Schiffe starke Flotte ermöglicht SAAM Towage den Aufbau einer Präsenz in Kolumbien, einem der am schnellsten wachsenden Märkte Lateinamerikas, und gleichzeitig die Stärkung seiner Position in Mexiko und Zentralamerika.
SAAM Towage ist ohne Zweifel gut aufgestellt, um sein langfristiges Ziel zu erreichen: mit erstklassigen Leistungen für die Schifffahrtsbranche die Führungsposition auf den beiden amerikanischen Kontinenten zu festigen.