Ein SCHOTTEL Controllable Pitch Propeller und ein SCHOTTEL Transverse Thruster verleihen dem Schiff optimale Manövrierbarkeit und beste Antriebseffizienz.
Der kürzlich ausgelieferte Trawler „Argos Cíes“, gebaut von der spanischen Werft Nodosa, ist mit SCHOTTEL Antrieben ausgestattet: Ein SCHOTTEL Controllable Pitch Propeller und ein SCHOTTEL Transverse Thruster verleihen dem Schiff optimale Manövrierbarkeit und beste Antriebseffizienz. Mit einer Länge von 74 m und einer Breite von 14 m ist die „Argos Cíes“ das größte Fischereischiff, das die galicische Werft je fertigte. Der neue, von der Jupiter Fishing Company betriebene Trawler wird hauptsächlich zum Fang von Tintenfischen im Südatlantik eingesetzt. Das Projekt wurde in enger Zusammenarbeit mit REINTJES España, SCHOTTELs wichtigem Partner auf dem spanischen Markt, realisiert.
Die „Argos Cíes“ wird von einem 3000 kW Wärtsilä 6L32-Hauptmotor angetrieben, der auf einen SCHOTTEL Controllable Pitch Propeller Typ SCP 100 4-X mit einem Propellerdurchmesser von 4000 mm wirkt. Zudem ist der Trawler mit einem elektrisch angetriebenen SCHOTTEL Querstrahler Typ STT 1 FP ausgestattet, der eine Eingangsleistung von 400 kW liefert. In Kombination sorgen die Systeme für beste Antriebseffizienz, da sie sich genau auf das jeweilige Arbeitsprofil des Fischereischiffes abstimmen lassen.
Ideal für die Anforderungen der Fischereiindustrie
Controllable Pitch Propeller von SCHOTTEL erfüllen die Anforderungen der Fischereiindustrie bestens: Dank verstellbarer Propellerblätter sind sie ideal für verschiedenste Arbeitseinsätze wie Manövrieren, Anlegen, Auswerfen oder Einholen von Netzen geeignet. Hochmoderne Berechnungsverfahren stellen dabei sicher, dass der SCP optimal an die hydrodynamischen Bedingungen angepasst ist. Dadurch profitiert der Betreiber von einem hohen Wirkungsgrad und somit von geringeren Kraftstoff- und Betriebskosten. Zudem reduziert das robuste Design der verstellbaren Propeller den Wartungsaufwand auf ein Minimum und sichert eine lange Lebensdauer.