Der deutsche Propulsionsspezialist SCHOTTEL hat den Auftrag erhalten, Azimutantriebe für vier neue Eskortschlepper für Saltchuk Marine, Seattle, zu liefern. Vertragspartner ist Eastern Shipbuilding in Panama City, USA. Mit der Entscheidung für SCHOTTEL-Antriebe werden diese vier neuen Eskortschlepper die ersten Schiffe sein, die den Beginn der Erneuerung der Saltchuk-Flotte für Einsätze an der US-Westküste, in Hawaii und Alaska markieren.
Die vier neuen Eskortschlepper mit SCHOTTEL-Antrieben markieren den Beginn einer Erneuerung der Saltchuk-Flotte, die an der Westküste der USA, auf Hawaii und in Alaska eingesetzt wird.
„Die maritime Industrie erlebt eine Renaissance der Schiffsinnovation“, so Jason Childs, Geschäftsführer von Saltchuk Marine. „SCHOTTEL übernimmt eine Vorreiterrolle mit Antriebssystemen, die Sicherheit und Leistung im Einklang mit unserer Vision für die nächste Generation von Schleppern verbessern.“
Moderne Antriebe für High-Performance-Eskortschlepper
Die High-Performance-Eskortschlepper werden im RApport 2600-Design des kanadischen Schiffsdesigners Robert Allan gebaut und jeweils mit zwei rundum steuerbaren SCHOTTEL RudderPropellern des Typs SRP 510 ausgestattet. Die Z-Antriebe haben einen Propellerdurchmesser von 2.800 mm und eine Eingangsleistung von 2.610 kW, die von Caterpillar 3516E-Motoren bereitgestellt wird. Die neuen Antriebe ermöglichen es den Schleppern, einen Pfahlzug von mehr als 85 Tonnen und eine Betriebsgeschwindigkeit von 12 Knoten zu erreichen.
Umfangreiches Ausstattungspaket
Die Antriebe werden mit SCHOTTEL LeaCon ausgestattet, einem DNV-zertifizierten Dichtungsüberwachungssystem. LeaCon verhindert sowohl einen Getriebeölaustritt in das Seewasser als auch einen Wassereintritt in das Getriebe, wodurch die Propellerwellenabdichtung im Hinblick auf die EPA-Vorschriften keine Öl-Wasser-Schnittstelle darstellt. Vervollständigt wird der Lieferumfang durch das SCHOTTEL-Zustandsüberwachungssystem MariHub, das eine zustandsorientierte Wartung sowohl über ein Borddisplay als auch per Fernanalyse ermöglicht.
Start des Flottenerneuerungsprojekts von Saltchuk Marine
Der Vertrag markiert den Beginn des langfristigen Flottenerneuerungsprojekts von Saltchuk Marine. Die neuen Schlepper werden den Hafenbetrieb an der Westküste unterstützen und die Umweltanforderungen der EPA Tier 4 und des California Air Resources Board (CARB) erfüllen. Betrieben werden sie von Foss Maritime. Die Schiffe werden eine Länge von 25,60 Metern, eine Breite von 12,80 Metern sowie einen Tiefgang von 5,50 Metern haben und Platz für acht Personen bieten. Sie werden in den Werften Allanton und Port St. Joe der Eastern Shipbuilding Group gebaut und 2026 ausgeliefert.