SCHOTTEL wurde von Birdon America, Inc. zur Ausstattung von 27 Schiffen des U.S. Coast Guard Waterways Commerce Cutter (WCC) Programms mit Ruderpropellern des Typs SRP 210 gewählt. Für dieses Programm entwirft der Hauptauftragnehmer der U.S. Coast Guard, Birdon America, Inc., die Schiffe und soll sechzehn River Buoy Tenders (WLR) und elf Inland Construction Tenders (WLIC) bauen. Die Schiffe werden in der kürzlich von Birdon erworbenen Werft in Bayou La Batre, Alabama, gebaut. Es wird erwartet, dass über einen Zeitraum von acht Jahren jährlich bis zu vier Schiffe geliefert werden, um die alternden Schiffe schrittweise zu ersetzen.
Zwei Varianten der Waterways Commerce Cutters: Inland Construction Tender (oben) und River Buoy Tender (unten). Bildquelle: Birdon America
Bis zu 27 Schiffe werden mit SCHOTTEL ausgestattet
Jeder SRP verfügt über eine Eingangsleistung von 597 kW und einen Propellerdurchmesser von 1,3 Metern. Die Antriebe werden mit der hocheffizienten SDC40-Düse von SCHOTTEL ausgestattet, die kompaktes Design mit hoher Antriebseffizienz kombiniert. Hydrodynamisch optimierte Schutzgitter an den Düsen erhöhen den Schutz der Propeller bei Kollisionen mit Treibgut. SCHOTTEL DuroVario-S Schlupfkupplungen ermöglichen eine sanfte Beschleunigung sowie ein insgesamt verbessertes Handling der Antriebe für präzises Manövrieren und reduzieren die Umweltbelastung während der Anlegevorgänge. Die SRPs ermöglichen den Einsatz der WCCs sowohl in tiefen als auch in flachen Gewässern. Bei Freifahrt erreichen die Schiffe eine Geschwindigkeit von 11 Knoten.
Zuverlässiger Gewässerschutz vor Verunreinigungen
Die Propulsionssysteme der WCCs werden mit SCHOTTEL LeaCon ausgestattet. LeaCon ist ein DNV-zertifiziertes Dichtungsüberwachungssystem, das sowohl einen Austritt von Getriebeöl in Fluss- und Seewasser als auch einen Wassereintritt in das Getriebe sicher und verlässlich verhindert. LeaCon verfügt über eine Zwischenkammerkonstruktion und mehrere Dichtungen jeweils an Propellerwelle und Steuerrohr, die die Schmierstoffe vom Wasser trennen. Das System ist mit einer Überwachungs- und Alarmeinheit ausgestattet, die den Zustand der Dichtungen kontinuierlich kontrolliert. LeaCon gilt nicht als Öl-Wasser-Schnittstelle, daher können infolge der Übereinstimmung mit den VGP-Bestimmungen der US-amerikanischen Umweltbehörde konventionelle Schmierstoffe verwendet werden.
Vervollständigt wird der Lieferumfang durch das SCHOTTEL-Zustandsüberwachungssystem MariHub, das eine zustandsorientierte Wartung über ein Borddisplay ermöglicht.
Erster neuer WCC soll bis 2027 einsatzbereit sein
WCCs sind entscheidend für die Wartung und den Schutz des Transportsystems auf den US-Binnenwasserstraßen. Jährlich werden etwa 630 Millionen Tonnen Fracht darauf transportiert. Die derzeitige Flotte weist ein Durchschnittsalter von über 57 Jahren auf und nähert sich der Ausmusterung. Die neuen Schiffe werden eine verbesserte Aufenthaltsqualität, auch für gemischte Besatzungen aufweisen. Der erste der neuen WCCs soll bis 2027 einsatzbereit sein.
Über SCHOTTEL Inc.
SCHOTTEL Inc. wurde 1997 gegründet, nach mehr als sechs Jahrzehnten Vertriebs- und After-Sales-Aktivitäten in den USA, einschließlich der Gründung der ersten US-Tochtergesellschaft unter einem anderen Namen im Jahr 1961. Seit Oktober 2013 hat SCHOTTEL Inc. seinen Hauptsitz in Houma, Louisiana, wo das 9.700 Quadratmeter große Gelände ausreichend Platz für Büros, ein Ersatzteillager sowie ein Vertriebs- und Schulungszentrum bietet, um die Kundennähe im Vertrieb und After-Sales-Service zu gewährleisten.